29. September, 2026 – 29. September, 2026

WebTalk Session 3: Night Governance als Schlüssel für die Clubkultur von morgen

yy

yy

WebTalk Session 3: Night Governance als Schlüssel für die Clubkultur von morgen

Clubkultur ist eine Querschnittsaufgabe. Sie berührt Kulturpolitik ebenso wie Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Planung, Sicherheit, Mobilität und Beteiligung. Wie können diese unterschiedlichen Perspektiven zusammengeführt werden, um die urbane Nacht aktiv zu gestalten?

Der dritte Webtalk widmet sich dem Konzept der Night Governance und zeigt, wie kooperative Steuerungs- und Beteiligungsmodelle dazu beitragen können, Clubkultur langfristig zu sichern und weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit zwischen Clubszene, Politik, Verwaltung, Kultur und Stadtgesellschaft – mit dem Ziel, Konflikte frühzeitig zu bearbeiten, gemeinsame Strategien zu entwickeln und die Potenziale der Nacht für Kultur, Stadtentwicklung und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu nutzen.

Robert Gaa (Stadt Mannheim / NachtKonsil), Nils Fischer (Stadt Leipzig) und Thore Debor (Clubkombinat Hamburg e.V.) gehören zu den Gästen der dritten WebTalk Session und bringen ihre unterschiedlichen Perspektiven in die Diskussion ein.