22. September, 2026 – 22. September, 2026

WebTalk Session 2: Was Clubs stark macht – Förderung, Freiräume und gute Rahmenbedingungen

yy

WebTalk Session 2: Was Clubs stark macht – Förderung, Freiräume und gute Rahmenbedingungen

Musikclubs leisten kontinuierliche Kulturarbeit, dies aber häufig unter wirtschaftlich fragilen Bedingungen. Steigende Mieten, Energie-, Personal-, Sicherheits- und Produktionskosten treffen auf geringe Planungssicherheit und begrenzte finanzielle Spielräume.

Der zweite Webtalk richtet den Blick deshalb systematisch auf den konkreten Unterstützungsbedarf der Clubkultur. Dabei wird es um gute Rahmenbedingungen gehen, in denen eine starke Clubkultur wachsen kann. Wir werden uns über passende Fördermodelle unterhalten und den Schutz von Räumen sowie das Ermöglichen von notwendigen Investitionen diskutieren. Auch die Entwicklung von Austausch- und Beratungsstrukturen wird thematisiert.

Inputgebende sind Bürgermeisterin Maria Helmis-Arend (Stadt Köln), Katja Lucker (Initiative Musik) und Berthold Seliger (Berthold Seliger – Büro für Musik, Texte und Strategien).